Weihnachtsgrüße

Liebe Eltern der Hubertusschule,

schon bald ist Weihnachten und für uns an der Hubertusschule geht ein bewegtes Jahr zu Ende!

Dieses Jahr hat alle Menschen vor Veränderungen gestellt und teils tiefe Einschnitte für Sie und Ihre Familien gebracht. Auch das Schulteam musste in diesem Jahr einen schulischen Weg gehen, den wir zu normalen Zeiten wohl nie gegangen wären. Die Krise hat uns allen einiges abverlangt und immer wieder neue Konzepte erstellen und erproben lassen. Wichtig hierbei ist uns immer das Wohl Ihrer Kinder. Wir möchten dazu beitragen, den Kindern ein Stück gewohnten Alltag zu erhalten und Erziehung und Bildung auch unter schwierigen Umständen möglich zu machen.

Wir denken, dass wir Schule unter den gegebenen Bedingungen gut gemeistert haben. Sie alle haben dazu beigetragen, indem Sie sorgsam miteinander umgegangen sind, Vorgaben beachtet und kranke Kinder frühzeitig zu Hause gelassen haben. Auch den Lockdown konnten wir alle mithilfe von „Learning View“ prima überbrücken. Wir möchten uns sehr herzlich bei all jenen Eltern bedanken, die durch ihr Engagement Anteil an unserer lebendigen Schulgemeinschaft haben. Ganz besonders bedanken wir uns bei der Schulpflegschaft, den Eltern, die beim Schulobst geholfen haben und bei den Eltern, die die Schülerbücherei betreut haben.

Trotz der Pandemie ist es uns gelungen, einige besondere Aktionen zu starten. Wir konnten den Kindern zum ersten Mal das Schulobst ermöglichen. Viele Schiefbahner Mitbürger haben sich sehr darüber gefreut, die Martins-Laternen in den Geschäften bewundern zu können. Aus dem No-vember haben wir einen Yes-vember gemacht und die Donnerstage zu Motto-Tagen erkoren! Mit einem besonderen Hygienekonzept war es uns bisher auch möglich, das Forscherlabor fortzusetzen und Vorbereitungen für die Lego-League zu starten. Anstelle unseres berühmten Musicals ist unser Team zurzeit als Movie-Maker unterwegs.

Welche Herausforderungen im nächsten Jahr auf uns zukommen, wissen wir alle noch nicht. Mit einer Portion Zuversicht, gemeinsamer Verantwortung und Tatkraft werden wir uns den neuen Aufgaben stellen und das Beste daraus machen.

Danken möchte ich auch dem gesamten Schulteam, welches sich immer wieder veränderten Regeln und Vorgaben anpassen musste und mit viel Kraft, Mehrarbeit und Einsatzbereitschaft die Situation gemeistert hat.

Am Freitag, den 18.12.2020 wird der Unterricht um 11.30 Uhr beendet. Am 07. Januar und am 08. Januar findet nur eine Notbetreuung statt. Im neuen Jahr begrüßen wir alle Kinder am 11.01.2021 wie gewohnt zur ersten Stunde ab 7.45 Uhr.

Einige Termine sind für das neue Jahr auch schon bekannt:

• 28. Januar 2021: Ausgabe der Kopie der Halbjahreszeugnisse für die 3. und 4. Schuljahre
  • 29. Januar 2021: Austausch der unterschriebenen Kopie gegen das Original Zeugnis
  • 15. März 2021 und 17. Mai 2021: Ganztagskonferenzen, OGS und Hubi-Club betreuen ganztägig

Verbunden mit unserem Dank für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr übermitteln wir Ihnen unsere besten Wünsche für ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Das Kollegium, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Schulleitung der

Hubertusschule,