Unser Ziel: Ihre Kinder stark machen

Bei uns an der Schule sollen sich alle Kinder mit ihren persönlichen Eigenheiten, Stärken und Schwächen und als Persönlichkeiten angenommen fühlen. Wir möchten ihnen Selbstvertrauen geben und ihr Selbstbewusstsein stärken.

Akzeptanz, Empathie & Wertschätzung

Unsere Lehrerinnen und Lehrer stellen zu jedem Kind eine sichere Bindung her, so dass erfolgreiches Lernen möglich wird. Uns ist es wichtig, dass Ihre Kinder im Alltag an unserer Schule Akzeptanz, Empathie und Wertschätzung erfahren – von allen Erwachsenen und untereinander. Beispiele hierfür sind:

• Demokratie wird erlebbar – Sei es bei der Wahl des Klassensprechers, den Klassenratssitzungen oder im Schülerparlament.
  • Klare Regeln helfen beim Lernen: Deshalb werden die Klassenregeln bereits am Anfang des 1. Schuljahres eingeführt. Jedes Kind unterschreibt den „Klassenvertrag“ zur Einhaltung dieser Regeln.
  • „Ich bin ich und du bist du“ & „Ich traue mir was zu“: Mit diesen Sozialkompetenztrainings entwickeln wir die soziale, emotionale und moralische Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler weiter.

Neugier wecken & erhalten

Freude am Lernen? Klingt abgedroschen, ist es aber nicht. War der Unterricht vor rund 20 Jahren noch eine „One-Man-Show“, ist er heute vielfältig, modern und vor allen Dingen praktisch.

Bei uns kommt keine Langeweile auf. Die verschiedensten Lernmethoden ermöglichen einen abwechslungsreichen Unterricht, der aus verschiedenen Sequenzen besteht: z.B. eine gemeinsame Hinführung zu einer neuen Thematik, Freiarbeit, Stationslernen und Projektorientiertes Arbeiten.

Ausprobieren und selbst Erfahren ist dabei ein ganz zentraler Punkt. Deshalb forscht Hubi auch recht fleißig.