Unsere Kooperationspartner machen es möglich: Die Kinder der Hubertusschule erlernen und erfahren Dinge, die über den täglichen Lehrstoff hinausgehen. Sie erhalten Informationen von Experten aus erster Hand und dürfen sich ausprobieren. Diese Erfahrungen sind für die Kinder beeindruckend und prägend.

Zusammenarbeit mit der Polizei

Schule und Polizei haben eine gemeinsame Aufgabe: Die Schüler im Bereich „Verkehrserziehung“ zu schulen, um damit zur Unfallprävention beizutragen. Es wird das richtige Verhalten im Straßenverkehr und auf dem Schulweg besprochen und geübt. Die Polizei informiert Eltern und Kinder über das Radfahrtraining. Im Rahmen des Unterrichts werden die Fahrräder der Schüler überprüft und die Kinder durch Radfahrtraining auf die Verkehrswirklichkeit vorbereitet.

Projekt: „Mein Körper gehört mir“ in den Klassen 3 oder 4

„Mein Körper gehört mir“ ist ein Präventionsprogramm gegen den sexuellen Missbrauch. Die Wahrnehmung eigener Stärken wird gefördert und den Kindern werden ihre Möglichkeiten, sich zu wehren oder Hilfe zu holen, bewusst gemacht. Durch eine Präventionsveranstaltung werden die Eltern in die Thematik einbezogen. Somit haben Schule und Elternhaus die Möglichkeit, Hand in Hand zu arbeiten.

Die Zusammenarbeit von Kindertagesstätten und Grundschule

Die Zusammenarbeit von Kindertagesstätten und Grundschule ist getragen durch die gemeinsame Verantwortung für die Entwicklung, Begleitung und Förderung jedes einzelnen Kindes. Beide Institutionen arbeiten als gleichberechtigte Partner und beziehen Eltern und Kinder entsprechend ein.

Bei regelmäßigen Treffen zwischen Schule und Kindertagesstätten werden pädagogische Standpunkte erörtert, Probleme besprochen und weitere Formen der Zusammenarbeit vereinbart. Die zu erörternden Themen werden von allen Teilnehmern gemeinsam festgelegt, so z.B. das „Schulfähigkeitsprofil“ oder „Bildungsvereinbarungen“. Anlässlich weiterer Veranstaltungen (z.B. Schulfeste, Musik- oder Theatervorführungen) werden gegenseitige Einladungen ausgesprochen und auch so eine weitere Zusammenarbeit vertieft. Durch einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch zwischen den Kindertagesstätten und der Schule kann so eine höhere Qualität der Zusammenarbeit erreicht werden.

Kirchengemeinden

In regelmäßigem Kontakt und Austausch stehen wir mit der Katholischen Kirche St. Hubertus und der evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde in Willich-Schiefbahn. Alle 2 Wochen bzw. alle 4 Wochen nehmen die Kinder am Schulgottesdienst der katholischen bzw. evangelischen Kirche teil. Wir beteiligen uns an den verschiedenen Veranstaltungen der Kirchengemeinde. Die Kontaktlehrerinnen nehmen an regelmäßigen Treffen zur Gestaltung der Schulgottesdienste, besonders der ökumenischen Gottesdienste anlässlich der Einschulung und der Verabschiedung der vierten Schuljahre, teil.

Weiterführende Schulen

Zur Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule arbeiten wir mit allen Schulen und jeder Schulform der Umgebung zusammen. Dazu gehören auch die Vernetzung der Fachkonferenzen Grundschule und weiterführende Schulen, Hospitationsbesuche und selbstverständlich auch die Teilnahme an Erprobungsstufen-Konferenzen.

Martinsverein

Der Martinsverein ist der Veranstalter des jährlichen großen Martinsumzuges durch Willich- Schiefbahn. Er übernimmt die Kosten für die Geschenke für die besten Martinslaternen der Klassen sowie die Süßigkeitstüten mit Weckmännern für die Kinder.

Arbeitskreis Zahngesundheit

Die Kinder erhalten einmal jährlich eine Untersuchung der Zähne und des Zahnputzverhaltens mit dem Hinweis, ob ein Zahnarztbesuch nötig ist oder ob alles in Ordnung ist. Außerdem erhalten sie Unterricht zu den Themen „Wie putze ich meine Zähne richtig?“ und „Wie ernähre ich mich gesundheitsbewusst?“

Naturschutzbund NaBu

Der NaBu unterstützt uns beim Aufbau des Grünen Klassenzimmers und berät uns fachmännisch regelmäßig. Außerdem besuchen die Kinder die Eva-Lorenz-Umweltstation im Neersener Schlosspark.

Ernährungsführerschein

Hinter dem Ernährungsführerschein steckt ein fertig ausgearbeitetes Unterrichtskonzept, bei dem der praktische Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten im Mittelpunkt steht. Gemeinsam mit externen Fachkräften (erfahrene Landfrauen mit ernährungswissenschaftlicher Ausbildung) werden von den Schülern der dritten Schuljahre verschiedene Speisen vorbereitet und theoretisch vertieft.

Haus der kleinen Forscher

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich für eine gute und frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es bietet ein Bildungsprogramm an, das Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Seit März 2018 ist die Hubertusschule ein zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“.