Feste feiern: Wir leben Gemeinschaft.

Wer kennt es nicht: Ein Fest zu feiern erfordert jede Menge Vorbereitung. Ohne eine gute Planung, kreative Ideen und eine strukturierte Umsetzung kann die Veranstaltung langweilig werden. Feste sind ein Paradebeispiel dafür, dass durch die Zusammenarbeit von Menschen mit ihren individuellen Fähigkeiten Dinge geschaffen werden, die man allein nie erreicht hätte. Darüber hinaus werden sie nur dann besonders gut, wenn alle an einem Strang ziehen:

Hand in Hand.

Genauso funktioniert es bei uns an der Hubertusschule und darauf sind wir auch richtig stolz.

Kinder, Eltern, Lehrer – alle leisten an der Hubertusschule ihren Beitrag in der Vorbereitung und in der Ausführung unserer Feste. Das Engagement beeindruckt und unsere Gemeinschaft wächst jedes Mal ein Stück mehr. Denn Feiern verbindet, macht Spaß und bringt Freude. Feiern ermöglicht Zeit für Gespräche außerhalb des Schulalltags und ein besseres gegenseitiges Kennenlernen. Die Präsentation der Ergebnisse vermittelt Erfolg und motiviert.

Das hat Tradition: Unser Schulfest

Alle 2 Jahre feiern wir nach einem zuvor abgesprochenen Motto unser traditionelles Schulfest. Unser letztes Schulfest fand 2017 statt: Das Kartoffelfest. Üblicherweise beginnen wir mit einer Eröffnungsfeier in der Kulturhalle oder auf dem Schulhof. Mit Tänzen, kleinen Theaterstücken oder Liedern stimmen die Kinder die Zuschauer ein. Im Anschluss startet das bunte Treiben auf dem Schulhof. Themenbezogene Spiele, Bastelangebote, Schminkstände etc. unterhalten Schulkinder und Geschwister, Eltern und Lehrer. Jede Klasse gestaltet und betreut einen Spielstand und einen Getränke- oder Essensstand. So ergeben sich jedes Mal ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm und vielseitige Buffetangebote aus Herzhaftem & Süßem. Bei Regenwetter weichen wir in das Schulgebäude aus.

Viele Lichter in der dunklen Jahreszeit: Unsere Laternenausstellung

Im Wechsel mit einer großen Weihnachtsfeier findet alle 2 Jahre eine Laternenausstellung statt. Passend zum Motiv der Laternen, werden die Räume und Flure geschmückt. Der Förderverein organisiert einen Glühweinstand, außerdem werden Weckmänner und Getränke für die Kinder zum Verkauf angeboten. Die Laternenausstellung dauert von 17.00 bis 19.00 Uhr. Es ist ein gemütlicher Nachmittag zum Plaudern und Bestaunen.

Weihnachtszeit, schöne Zeit: Adventssingen & Weihnachtsfeier

In der Turnhalle treffen wir uns mit allen Klassen einmal pro Woche mit den Klassen zum Adventssingen. Nach Absprache werden erarbeitete Geschichten, Lieder und Instrumentalstücke präsentiert.

Weihnachtsfeiern finden klassenintern statt. Hier werden Lieder vorgesungen, kleine Aufführungen gezeigt und Geschichten vorgelesen. Eingeladen sind dann auch die Eltern und Geschwister. Hier ist viel Zeit zum gemütlichen Beisammensein mit Kaffee, Saft und Weihnachtsplätzchen.

Wie schön, dass Du geboren bist: Geburtstag feiern

Im Leben eines Kindes ist der Geburtstag ein besonderer Tag, der auch in der Schule Beachtung findet. Deshalb gibt es in jeder Klasse eine kleine Feier, die individuell gestaltet wird.

Wie alles beginnt: Unsere Einschulungsfeier

Wir heißen Ihr Kind herzlich willkommen. Im Anschluss an einen Wortgottesdienst werden die Schulneulinge an ihrem 1. Schultag in der Kulturhalle mit einer kleinen Einschulungsfeier begrüßt. Die 3. Schuljahre gestalten das Programm. Es ist ein spannender und ein besonders beeindruckender Tag für die Erstklässler und Eltern. Hier erfahren Sie alles rund um die Einschulung.

Time to say goodbye: Verabschiedung der 4. Klassen

Abschiede tun immer ein bisschen weh. Aber sie sind auch immer ein Neuanfang. Genauso sehen wir das an der Hubertusschule, freuen uns darauf und sind stolz unsere Viertklässler auf die weiterführende Schule zu entlassen. Dieser besondere Tag soll immer in Erinnerung bleiben. Die Verabschiedung findet im Rahmen eines Wortgottesdienstes und einer kleinen Feier in der Kulturhalle statt. Sie wird mit allen Klassen gestaltet. An dem Programm beteiligen sich das Kollegium und einzelne Klassen mit Sketchen oder kleinen Theaterstücken. Zu dieser Feier werden die Familien der Schulabgänger selbstverständlich eingeladen. Im Anschluss an diese Feier erhalten die Viertklässler ihre Zeugnisse auf der Bühne.