Hoch lebe die Pause!

Pausen müssen sein. Sie sind wichtige Bausteine für die Entwicklung von Körper und Geist. Wer Pausen macht, lernt besser, denn unser Körper braucht nach Phasen der Anspannung regelmäßig Entspannungsphasen. Erholen und Regenerieren sind also nötig, um in den kommenden Unterrichtsstunden wieder konzentriert arbeiten zu können.

In den Pausen können sich unsere Schülerinnen und Schüler

• entspannen oder aktiv spielend ihrem Bewegungsdrang nachgehen
  • ihre Sinne für vielfältige Wahrnehmungen nutzen
  • ihren Körper erleben
  • soziale Kontakte pflegen
  • und sich in Regelbewusstsein, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme üben

Frühstückspause

Für alle Kinder gibt es von 9.30 Uhr bis 9.40 Uhr eine Frühstückspause. Hierbei ist uns besonders daran gelegen, den Kindern eine gemütliche und gesunde Esskultur zu vermitteln. Vor allem nach der im ersten Schuljahr durchgeführten Unterrichtsreihe „Gesundes Frühstück“ werden die Kinder dazu angehalten, auf Süßigkeiten zu verzichten und stattdessen gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüsesticks, Grau- oder Körnerbrot, Nüsse usw. mitzubringen.

Die Kinder bringen ihre Getränke – meist in Mehrwegflaschen – selbst mit. In jeder Klasse ist zusätzlich Mineralwasser für alle Kinder verfügbar, das bei Bedarf im Wechsel von den Eltern mitgebacht wird.

Hofpause

Die erste große Hofpause des Tages findet im Anschluss an die Frühstückspause von 9:40 Uhr bis 10:00 Uhr statt. Die zweite große Pause ist zwei Unterrichtsstunden später von 11.30 Uhr bis 11.45 Uhr.

Dann haben die Kinder die verschiedenste Möglichkeiten sich zu bewegen und abzuschalten:

• Kicker
  • Fußballplatz
  • Tischtennisplatte
  • Balltrichter
  • Ruhebänke
  • Spielplatz mit Klettergerüst, Turnstangen, Wackelbrücke, Vogelnestschaukel
  • Spielehäuschen

Was ist das Spielehäuschen?

Unser Spielehäuschen beinhaltet ein breitgefächertes Spielgeräteangebot zur täglichen Ausleihe in den Hofpausen. Die Nutzung der Spielgeräte intensiviert die motorischen und sensorischen Fähigkeiten der Kinder, fordert Entscheidungsfähigkeit bei der Auswahl der Spielgeräte und Spielpartner, verlangt einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Materialien und verpflichtet zur Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.

Organisation

Die vierten Schuljahre übernehmen die Verantwortung für die Ausleihe während der Hofpausen. Zu den Aufgaben der Viertklässler gehören

• das Öffnen und Schließen des Spielehäuschens
  • die Ausleihe der Spielgeräte
  • Aufräumarbeiten
  • die Kontrolle der zurückgegebenen Spielgeräte

Die Ausgabe der Spielgeräte wird über persönliche Spieleausweise der Kinder geregelt. Am Ende des Schuljahres werden die vorhandenen Spielgeräte überprüft, repariert, ergänzt und auf einer Liste festgehalten. Größere Instandsetzungen werden in der Regel vom Hausmeister übernommen.

Was passiert, wenn es regnet?

Wenn es regnet, verbleiben die Kinder in den Klassenräumen, im Flur oder unter dem Schuldach und werden dort von ihrer Lehrkraft beaufsichtigt. In jeder Klasse liegen für die Gestaltung der Regenpause Materialien wie Bewegungsspiele, Mandalas, Knobel-Blätter, Bücher und Gesellschaftsspiele bereit.