Betreuungszeiten Kosten Team AG’s

Betreuung bis zur Mittagszeit

Die Hubertusschule bietet unter Federführung ihres Fördervereins die Betreuungsmaßnahme „Verlässliche Schule“ an. Das heißt, in unserer Einrichtung „Hubi Club“ werden Kinder außerhalb der Unterrichtsstunden in der Zeit von 8 bis 14 Uhr von 7 BetreuerInnen in 2 Gruppen betreut. Zurzeit sind das ca. 90 Kinder. Neben jahreszeitlichen Bastelangeboten und Hausaufgabenbetreuung (wenn gewünscht) findet hier viel soziales Lernen statt. Für die Hausaufgabenbetreuung steht den Kindern ein separater Raum zur Verfügung, damit konzentriertes Arbeiten gewährleistet ist. Es findet ein ständiger und intensiver Austausch zwischen den BetreuerInnen und den Lehrkräften statt. Damit kann auch durch die Betreuung eine individuelle Förderung/Forderung der Kinder gewährleistet werden.

Räumlichkeiten

Für jede Gruppe gibt es einen eigenen Raum, der mit einer Küche verbunden ist. Die Räume sind hell und freundlich, das Mobiliar ist farbenfroh und kindgerecht. Hier kann nach Herzenslust gespielt werden. Es gibt: Kuschel- und Leseecken, Bastel- und Maltische, einige Bücher, Gesellschaftsspiele aller Art, sowie Bausteine, Legos, Puppenhäuser und vieles mehr. Der Schulhof mit all seinen Möglichkeiten wird mitgenutzt.
Gewinnen und Verlieren muss geübt werden. Jungen und Mädchen lernen beim Spielen, auf die Spielpartner Rücksicht zu nehmen, auch andere von der eigenen Idee  zu überzeugen und auch mal nachzugeben. Dies sind in dieser altersgemischten Gruppe oft geforderte Fähigkeiten.

Kosten

Die Eltern, die das Angebot der Betreuung nutzen möchten, können Mitglied im Förderverein sein (12,50 € im Jahr). Ferner zahlen die Eltern je Kind 47,- € pro Monat an Betreuungskosten. Es besteht die Möglichkeit der Kostenübernahme für Geschwisterkinder, durch die Stadt Willich.

Details zu den Betreuungszeiten

An Schultagen:

Die Betreuung findet außerhalb der Unterrichtsstunden in der Zeit von 8.00 bis 14.00 Uhr statt.

Betreuung bei Unterrichtsausfall:

Sollte es geplant oder unplanmäßig zu Unterrichtsausfall kommen wird von der Betreuung alles Mögliche getan, um in dieser Zeit die Kinder zu betreuen. Über die Schulleitung / Schoolfox werden Sie dazu gesondert informiert.

An Elternsprechtagen oder beweglichen Ferientagen:

An Elternsprechtagen sowie an beweglichen Ferientagen oder bei einer  pädagogischen Konferenz findet eine durchgehende Betreuung von 8.00 bis 14.00 Uhr statt. Dann gibt es ein komplettes Frühstück und Angebote.

Betreuung in den Ferien

In den Ferien wird auch eine Betreuung im Hubi Club angeboten. Diese findet dann von 07:45 bis 14:00 Uhr statt.

• Sommerferien: 3 Wochen (parallel zur OGS-Betreuung immer die 1. oder 2. Hälfte der Ferien)
  • Herbstferien und Osterferien: Immer die 1. Woche

Für die Ferien wird von den BetreuerInnen ein Programm ausgearbeitet, welches den Eltern zur Verfügung gestellt wird. Weiterhin findet in jeder Woche ein Ausflug statt, der dem Thema des Programms angepasst ist. Die hierfür entstehenden Kosten sind nicht in den Betreuungskosten enthalten.

Bettina Schouren Bettina Schouren

Leitung des Hubi-Clubs

Dabei seit: 01.01.2002

Gabi Kueckes Gabi Kückes

Stellvertretende Leitung des Hubi-Clubs

Dabei seit: 01.09.2002

Claudia Pfleger Claudia Pfleger

Dabei seit: 01.03.2018

Marion Germes Marion Germes

Dabei seit: 01.03.2018

Heidi Parschmann

Dabei seit: 01.01.2019

Judith Schweer

Dabei seit: 01.08.2022

Martina Thienen Martina Thienen

Dabei seit: 01.08.2022

Kontakt

Für Eltern von Schülern und Schülerinnen an der Hubertusschule: Bitte nutzen Sie zur Kontaktaufnahme Schoolfox. Ansonsten ist der Hubi-Club unter dieser E-Mail-Adresse erreichbar: foe.hubi.betreuung@t-online.de.

AG’s

Weiterhin organisiert der Förderverein zweimal im Jahr Arbeitsgruppen (AG) für die Kinder, damit sie ihre Fähigkeiten in Form von körperlicher Aktivität und geschickliches Arbeiten ausüben können. Auch diese werden von Mitgliedern des Fördervereins organisiert und separat abgerechnet. Die Teilnahme ist freiwillig. Hier mehr über die AG’s erfahren.

Bildergalerie Hubi Club