Der gemeinsame Weg ist das Ziel – Lernen, Fördern, Betreuen

Seit 1992 gibt es eine Ganztagsbetreuung an der Hubertusschule, die im August 2006 zur Offenen Ganztagsschule (OGS) wurde.

Integration

Die Hubertusschule ist eine der Schulen in der Stadt Willich, in der Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht beschult werden. Als Ort des Gemeinsamen Lernens findet seit 1996 eine integrative Betreuung auch im Rahmen der Ganztagsbetreuung statt. Der gemeinsame Weg ist unser Ziel. Deshalb werden alle Bereiche der offenen Ganztagsschule immer auch unter dem Aspekt der Einbindung der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf betrachtet. Die Auswahl der Angebote richtet sich hierbei nach den Interessen, Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder.

Besondere Vereinbarungen zwischen OGS und den Eltern können getroffen werden. Das von Schulgebäuden und altem Baumbestand eingebettete Außengelände bildet eine geschlossene Einheit. Diverse Spiel- und Klettergeräte und ein Holzhaus mit Pausenspielgeräten laden die Kinder zur individuellen Bewegung ein. Fußballkicker, Tischtennisplatte und Fußballtor setzen Akzente zum Spielen im Freien. Im OGS Garten können die Kinder entspannen, spielen, gärtnern und Natur erleben.

• 4 Erzieherinnen
  • 1 Erzieherin/Heilpädagogin
  • 1 Erzieherin / Traumapädagogin
  • 1 Ergänzungskraft
  • Praktikanten/innen im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres & im Rahmen einer pädagogischen Ausbildung
  • Integrationshelferin (auf Antrag, für Kinder mit einem sonderpädagogischem Förderbedarf)
  • Küchenkraft

• während der Schulzeit: 11.30 -16.45 Uhr
  • an schulfreien Tagen (Brückentage, Lehrerfortbildung …): 7.45 -16.45 Uhr
  • in den Schulferien (außer 3 Wochen in den Sommerferien & zw. Weihnachten/Neujahr): 7.45 -16.45 Uhr
  • tägliche Aufsichtspflicht endet um 16.45 Uhr
  • Vertraglich besteht eine tägliche Anwesenheitspflicht bis 15 Uhr. Ausnahmen sind nur in genehmigten Ausnahmefällen möglich. Hierzu füllen Sie bitte die Freistellung aus. Diesen finden Sie auch als Download hier auf der Homepage.

Anmeldung

Wenn Sie sich für einen OGS Platz interessieren, füllen Sie bitte bei der Schulanmeldung den OGS Antrag aus. Alternativ haben wir zum Download den OGS Antrag hinterlegt. Dieser Antrag ist noch unverbindlich und dient auch als Dokument für die Warteliste.

Im Frühjahr erhalten Sie dann mit der Schulaufnahme auch den OGS Vertrag. Dieser ist verbindlich für ein Schuljahr.

Der OGS Beitrag ist einkommensabhängig. Besuchen Geschwisterkinder die gleiche oder eine weitere städtische Tageseinrichtung / OGS, ist der Beitrag nur für ein Kind zu entrichten.

Hausaufgaben

Die Kinder der OGS werden bei den Hausaufgaben von sozialpädagogischen Fachkräften und Lehrkräften begleitet. Hilfestellungen erfolgen nach dem Grundsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“.  Die letzte Verantwortung bleibt jedoch immer bei den Eltern. Verschiedene Aufgaben wie Leseübungen und Auswendiglernen sowie individuelle Nachhilfe sind nicht Bestandteil der Hausaufgabenbegleitung.

Angebote

Bei der Rhythmisierung des Schultages ist für die Kinder ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Unterrichts- und Hausaufgabenzeit einerseits und Entspannungs- und Erholungsphasen, sowie vielseitigen Angeboten andererseits von elementarer Bedeutung. Im Anschluss an Unterricht, Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung gibt es   neben Möglichkeiten des freien Spielens auch verschiedene Angebote. Diese Angebote sind kostenfrei und beinhalten neben der kognitiven Dimension (Wissen) auch emotionale (Gefühle), soziale (Gemeinschaft), künstlerisch- und musisch-kreative (Kultur) sowie körperlich-aktive (Sport) Aspekte.

AG’S

Die OGS bietet verschiedene AG’S (z.B. Selbstbehauptung, Radball, Spiel und Sport, Hip Hop, Kreativangebote…) an. Aus diesem Angebot können die Kinder auswählen. Die AG’S umfassen immer ein Schulhalbjahr und finden in der Regel von 15.00 bis 16.00 Uhr statt.

Die Anmeldung zu einer AG ist für ein Schulhalbjahr verpflichtend. Kosten kommen hierbei auf die Eltern nicht zu. Der Träger übernimmt die Kosten für diese.

Mittagessen

Das Mittagessen wird täglich frisch von einem lokalen Caterer angeliefert. Wir essen täglich gemeinsam um 13.15 Uhr auf Gruppenebene. Hier finden die Kinder Zeit für Ruhe, Entspannung, Genuss und Gespräche.  Alle Kinder werden mit kleinen Aufgaben an ihrem Mittagstisch eingebunden, um Tischsitten und Esskultur zu pflegen.

Ferienbetreuung

Für die Teilnahme an der Ferienbetreuung und an den Brückentagen ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich. Diese wird immer vor den Ferien abgefragt. In den Ferien findet ein auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder ausgerichtete Ferienbetreuung statt, zu dem die Kinder sich anmelden können. Hierzu gehörten in der Vergangenheit u.a. Projekte zu den Themen Fußball, Flughafen, Unser Garten, Künstler, Spiel & Spaß & Sport, sowie tolle Ausflüge.

Gruppen

Die Kinder der OGS werden einer unserer vier Gruppen zugeteilt. In den Stammgruppen wird auch zu Mittag gegessen. Die Kinder dürfen sich in der gesamten OGS aufhalten, spielen oder kreativ werden. Selbstverständlich dürfen die Kinder sich mit den Hubi-Club Kindern treffen oder sich gegenseitig besuchen. Seit August 2023 haben wir eine gemeinsame Gruppe mit dem Hubi-Club. Alle Rahmenbedingungen der Einrichtungen bleiben unberührt.

Kontakt zur Anmeldung

OGS-Leitung: Frau te Kate

Telefon : 02154-9571025

Mail : ogs-hubertusschule@web.de