Für die meisten Eltern unvorstellbar – doch er kommt, der Tag, an dem das letzte Kindergartenjahr anbricht. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und nun gilt es, einen neuen Platz für sein Kind zu finden – einen Platz in der Schule. Einen Platz, an dem sich ihr Kind wohl fühlt. Einen Platz, dem Sie vertrauen. Und einen Platz, an dem Ihr Kind Lernen lernen kann.

Die erste Schulerfahrung wird Ihr Kind sein ganzes Leben lang prägen und seine weitere schulische Laufbahn beeinflussen. Wie ist es aufgenommen worden? Hat Lernen auch Spaß gemacht? Hat es sich in seinem Umfeld wohl gefühlt? Oder fühlte es sich überfordert oder gelangweilt oder vielleicht auch einsam? Die Erfahrungen in der Grundschule sind äußerst wichtig für den Lebensweg Ihres Kindes. Deswegen empfehlen wir Ihnen: Nehmen Sie sich die Zeit die Schulen, ihre Konzepte und Rahmenbedingungen kennenzulernen. Im Laufe der Zeit werden Sie ein Gefühl dafür bekommen, welche Schule am besten zu Ihrem Kind und zu Ihnen passt.

Kennenlernen

Vorschuljahr