Schon gewusst? Ich hab‘ Musik im Blut.

Zugegeben, ich bin nicht der beste Tänzer auf Erden. Und ich treffe auch nicht jeden Ton. Aber dafür hab ich ja meine Mitschüler, die können das! Ob morgens ein Morgenlied im Klassenraum, das Adventssingen in der Weihnachtszeit oder unsere legendären Musical-Aufführungen – singen gehört einfach dazu.

Und warum? Singen macht glücklich. Echt!

Das glaubst Du nicht? Hast Du es denn schon einmal ausprobiert?

Ich hatte mal einen Tag, an dem lief alles schief. Dann hatten wir Chorprobe für unser Musical. Wir stellten uns alle neben das Klavier, atmeten tief durch und sangen unser Lied „Wahnsinn“ aus dem Musical „Der kleine Tag“. Bei dem Lied kann man so richtig alles aus sich heraussingen. Alle haben kräftig und stark gesungen und wir haben uns angelächelt, weil wir uns „wahnsinnig gut“ fanden. Danach hab mich gefühlt wie der König der Löwen. Ich war glücklich und mein Tag war gerettet.

Für so ein großes Musical gibt es außer den Gesangsproben aber noch jede Menge andere schöne Sachen zu organisieren: Texte lernen, schauspielern, Kostüme basteln, Bühnenbild ausdenken, Instrumente spielen. Jeder von uns kann sich davon aussuchen, was er am liebsten mag oder was ihn am meisten interessiert.

Und wenn dann alles fertig ist, kommt der große Tag: Die Aufführung in der Kulturhalle. Plötzlich sitzen dort auf den Stühlen 200 Leute und wir stehen auf der Bühne: das ist sooooo aufregend! Das tollste, schönste, wunderbarste Gefühl ist die Verbeugung am Schluss und der Applaus der Zuschauer. Willst Du das auch mal erleben? Das ist bei uns an der Schule für alle Dritt- und Viertklässler möglich.

Trau Dich ruhig, ich bin ja auch dabei!

Dein Hubi