An der Hubertusschule sind wir ein TEAM.

Lehrer und Eltern wirken in vertrauensvoller Zusammenarbeit an der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule mit. Die Eltern bringen sich in die Gestaltung des Schulwesens in den folgenden Mitwirkungsgremien ein:

• Klassenpflegschaft
  • Schulpflegschaft
  • Schulkonferenz

Zu Beginn jedes Schulhalbjahres findet eine Sitzung jeder Klassenpflegschaft statt, bei der den Eltern neben den Wahlen zu den Schulmitwirkungsorganen wichtige Informationen für das anstehende Halbjahr gegeben werden. So stellen die Lehrerinnen und Lehrer die Lerninhalte des kommenden Halbjahres vor, es werden Termine bekanntgegeben oder abgestimmt, Helfer für Veranstaltungen eingeteilt, Klassenfeste geplant, etc.

Die Vorsitzenden der Klassenpflegschaft sind die Mitglieder der Schulpflegschaft. Sie vertritt die Interessen der Eltern bei der Gestaltung des Schullebens und der Bildungsarbeit. Hierbei können Anträge an die Schulkonferenz gestellt werden.

Die Schulkonferenz setzt sich aus ausgewählten Lehrkräften, Vorsitzenden der Schulpflegschaft und gewählte Elternvertreter sowie der Schulleitung zusammen. Dort werden Anträge überprüft, gemeinsam Ideen gesammelt und Beschlüsse gefasst.

Zweimal im Jahr findet die Elternsprechwoche statt, in der die Lehrerinnen und Lehrer mit den Eltern jedes Kindes die individuelle Lernentwicklung in allen Bereichen besprechen. Darüber hinaus finden zusätzliche Elterngespräche je nach Bedarf statt.

Die Eltern bringen sich außerdem bei den folgenden Aktionen ein:

Laternen basteln

Immer wenige Wochen vor dem St. Martinsfest werden in allen Klassen an einem festgelegten Bastelvormittag Laternen gebastelt. Meist spiegelt sich das Thema des Unterrichts in dem Motiv der Laterne wieder (z.B. Weltraum, Unterwasserwelt, Hundertwasser,…). Je nach Schwierigkeitsgrad und Aufwand werden Eltern als Helfer einbezogen.

Lesepaten

In allen Schuljahren können zur individuellen Leseförderung der Kinder Lesepaten eingesetzt werden, die nach Absprache mit dem Lehrer regelmäßig in den Unterricht kommen.

Feste organisieren

Feste und Feiern stärken den Zusammenhalt innerhalb der Klasse und Schule. Daher wird hier die Mithilfe von Eltern erwünscht. Zu übernehmende Aufgaben können sein:

• Mithilfe beim Beschaffen nötiger Materialien für Feste
  • Mithilfe bei Dekorationsarbeiten (Laternenausstellung, Kulturhalle)
  • Mithilfe beim Verkauf von Speisen und Getränken (Schulfest, Laternenausstellung)
  • Auf- und Abbau von Ständen bei Schulfesten

Elternparty

Die Elternparty wird von engagierten Eltern mit Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer selbstständig organisiert.