Dann ist er plötzlich da – der Tag der Einschulung! Es ist ein besonderer Tag für die Erstklässler, die Eltern und die Familie, aber auch immer wieder für uns an der Schule. Wir sind alle gespannt auf die neuen Schülerinnen und Schüler! Wir möchten ihnen nicht nur am ersten offiziellen Schultag, sondern insbesondere auch die ersten Wochen und Monaten ein gutes Gefühl geben. Uns ist es wichtig, jedes Kind von Anfang an in die Gemeinschaft zu integrieren.

Tag der Einschulung

Der Tag der Einschulung beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst. Die neuen Erstklässler sitzen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam in den ersten Reihen. Damit jedes Kind schnell seine Klasse und die jeweilige Lehrerin bzw. den jeweiligen Lehrer findet, tragen die Erstklässler das jeweilige Klassensymbol um den Hals. Die Eltern nehmen während des Gottesdienstes im hinteren Teil der Kirche Platz. Die musikalische Gestaltung wird von den vierten Klassen unserer Schule unterstützt. Sie stellen sich zu jedem Lied vor dem Altar auf und begleiten es stimmlich.

Nach Beendigung des Einschulungsgottesdienstes gehen die Lehrerinnen und Lehrer mit ihren ersten Klassen gemeinsam zur Kulturhalle. Dort werden sie und ihre Eltern sowie andere Angehörige von der Schulleiterin und den anderen Klassen unserer Schule begrüßt und mit einer abwechslungsreichen Feier willkommen geheißen. Dies geschieht z.B. in Form von kleinen Theaterstücken und verschiedenen Liedern.

Nun werden auch die Klassenlehrer noch einmal offiziell vorgestellt. Die Beschützerkinder der neuen Erstklässler rufen ihr Kind auf, das sie in der nächsten Zeit betreuen werden, und begleiten sie dann zu ihren entsprechenden Klassenräumen. Während die neuen Schülerinnen und Schüler nun ihre erste Unterrichtsstunde erleben, werden die Eltern in dieser Zeit in der Kulturhalle oder auf dem Schulhof bewirtet. Traditionellerweise kümmern sich um die Bewirtung sowie Auf- und Abbau freiwillige Helfer aus der Elternschaft der 2. Schuljahre.

Für die Erstklässler endet dann der Einschulungstag mit der Vergabe einer kleinen Hausaufgabe durch ihre Klassenlehrer. Sie werden von ihren Eltern an den jeweiligen Klassenräumen in Empfang genommen.

Die ersten Tage

Die ersten Tage sind für die Kinder eine aufregende Entdeckungstour. Sie lernen ihre Mitschüler kennen, die Räumlichkeiten, das Sekretariat, den Hausmeister, die Betreuung, die Lehrer und natürlich vor allem die Abläufe in der Schule. Es sind unzählige Eindrücke, die erst einmal verarbeitet werden müssen. Daher gehen wir das Kennenlernen behutsam an. Ein familiäres Gefühl ist uns hierbei ganz wichtig.

Deshalb wird Im Anfangsunterricht besonders auf die individuellen Bedürfnisse der Schulneulinge eingegangen.

Dies geschieht unter anderem durch:

• individuelle Zeiteinteilung (kurze Arbeitsphasen)
  • zwischendurch immer wieder Bewegungspausen, -elemente
  • Vertraut machen mit dem Schulgebäude und seinen Personen
  • Kennenlernen des zeitlichen Ablaufes und der Regeln und Rituale eines Schulalltages
  • Förderung der Klassengemeinschaft

In dieser ersten Zeit nimmt die Lehrkraft eine beobachtende Rolle ein und schätzt die Lernausgangslage des Kindes als Basis für die ersten Lernschritte ein.

Das erste Schuljahr

Im ersten Schuljahr passiert unheimlich viel. Ihr Kind lernt schreiben, lesen und rechnen. Für Erwachsene ist es oft nicht mehr nachvollziehbar, welche Leistungen die Kinder hier erbringen. Versuchen Sie einmal Ihren Namen anhand des japanischen Alphabets zu schreiben – Sie werden merken, welche Herausforderung das ist. Genauso ist es für die Kinder: Buchstaben sind erst einmal Hieroglyphen, die nachgezeichnet und mit dem Gehör in Einklang gebracht werden müssen.

Unsere Herangehensweise, unsere Methoden und Lernhilfsmittel stellen wir Ihnen ausführlich auf dem ersten Elternabend vor.

Im ersten Schuljahr finden zwei Elternsprechtage statt. Hier informiert die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer die Eltern über den Leistungsstand des Kindes. Außerdem tauschen sich Eltern und Klassenlehrer/in darüber aus, wie sich das Kind eingelebt habt, was ihm besonders gut gefällt oder noch schwer fällt und wie das Kind gefordert bzw. gefördert werden kann. Dieser Termin ist für die Eltern immer die beste Gelegenheit, Fragen zu stellen und Eindrücke zu teilen.

Haben Sie sich für die Hubertusschule entschieden? Hier erfahren Sie alles zur Anmeldung.