Was zeichnet eine „gute“ Grundschule aus?

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Denn trotz eines einheitlichen Schulsystems hat doch jede Schule ihr eigenes Konzept und ihre eigenen Schwerpunkte. Unsere Ideen für und Anforderungen an eine „gute“ Grundschule haben wir jahrzehntelang gelebt und ständig weiterentwickelt. Seit mehr als 10Jahren leben wir unseren Leitgedanken und dieser lautet:

Mit Herz und Hand

Hier an der Hubertusschule leben wir ein familiäres und soziales Lernklima, das von Wertschätzung, Akzeptanz, Gleichberechtigung und Respekt geprägt ist.

Die individuellen Lernvoraussetzungen aller Kinder werden in unserer inklusiven Schule so gefördert und gefordert, dass sich jedes Kind mit seiner einzigartigen Persönlichkeit entfalten kann.

Wir, die Kinder, Lehrer, Eltern und das Betreuungspersonal bilden an der Hubertusschule ein starkes Team, das mit Herz und Hand ein respektvolles Miteinander lebt. Mit viel Spaß und Freude lernen die Kinder, stark für das zukünftige Leben zu sein.