Hier findet Ihr mich garantiert: In der Bücherei…

Wusstest Du das schon? In unserer Bücherei gibt es über 1.200 Bücher! Da ist für jeden was dabei: spannende Abenteuer, lustige Geschichten, Sachbücher und vieles mehr. Egal ob Du Anfänger bist oder schon Profi, Du findest immer das passende Buch für Dich.

Immer dienstags und donnerstags in der 3. Schulstunde während des Unterrichts, sowie in der ersten großen Pause hat unsere Bücherei geöffnet. Dann hast Du die Chance zu stöbern, zu blättern und Dir Bücher auszuleihen. Jede Klasse hat dabei alle paar Wochen eine festgelegte Büchereistunde. Da wechseln wir uns immer ganz gerecht ab. Das macht Spaß!

Ach ja, kennst Du schon meinen Kumpel Antolin, den verrückten Lesevogel?

Antolin liebt Lesen und Quizfragen. Deswegen hat er sich was ganz Besonderes ausgedacht: Wenn Du eins seiner Lieblingsbücher liest (diese Bücher haben bei uns in der Bücherei alle einen Antolin-Aufkleber) und dann seine Quizfragen im Internet beantwortest, kannst Du Punkte sammeln und Lese-Auszeichnungen erhalten. Meine Punktzahl verrate ich Dir heute aber noch nicht. J

Selbst lesen ist spitze, aber Vorgelesen bekommen ist für mich das Beste.

Dann kann ich mich zurücklehnen, zuhören und in meinem Kopf sehe ich genau das, was gerade vorgelesen wird. Bei uns an der Hubertusschule gibt es das „offene Vorlesen“. Ungefähr alle 6-8Wochen können sich alle Kinder auf einer Tafel ein Buch aussuchen, was sie besonders interessiert und sich dann aus der Eintrittskartenbox für dieses Buch eine Eintrittskarte nehmen. In einem Klassenraum wird es dann von einem Erwachsenen vorgelesen. Da ist es ganz egal ob Du in der 1., 2. 3. oder 4. Klasse bist – hier zählt nur welches Buch Du Dir ausgesucht hast.

Na, bist Du schon neugierig auf die nächste Büchertafel?! Ich schon!

Bis bald,

Dein Hubi