Schulbeginn 2020/2021

Aktuelle Informationen zum Schulbeginn am 12.08.2020

Liebe Eltern der zweiten, dritten und vierten Schuljahre,

wir freuen uns sehr, Ihre Kinder am Mittwoch, den 12.08.2020, wieder in unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Wir werden mit möglichst vollständigem Präsenzunterricht ab der ersten vollen Schulwoche starten.

An den ersten drei Schultagen, also vom 12.08. bis einschließlich 14.08., haben Ihre Kinder wie jedes Jahr nur vier Unterrichtsstunden, also bis 11.30 Uhr Unterricht.

Wichtig ist dabei jedoch der Schutz der Gesundheit aller Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrer und aller am Schulleben Beteiligten. Die Kinder kommen zwischen 07:55 Uhr und 08:00 Uhr in die Schule. Dann werden sie auf direktem Weg in ihre Klassen gehen und sich nicht wie bisher an Treffpunkten sammeln. Die Klassenlehrerin empfängt ihre Kinder im Klassenraum. Weiterhin ist das Betreten des Schulhofes den Eltern nicht gestattet. Nur am Tag der Einschulungsfeier dürfen die Eltern der Erstklässler ihre Kinder auf den Schulhof begleiten.

Wie Sie wahrscheinlich der Presse entnommen haben, gilt auch für Grundschüler  aktuell die Pflicht einer Mund-Nase-Bedeckung im Schulgebäude und auf dem Schulgelände. Sobald die Schülerinnen und Schüler ihre festen Sitzplätze eingenommen haben, dürfen sie ihre Mund-Nase-Bedeckung ablegen. Solange der feste Sitzplatz noch nicht eingenommen wurde oder sobald er verlassen wird, ist eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Das Ministerium hat vorgesehen, dass die Eltern für die Beschaffung einer Mund-Nasen-Bedeckung verantwortlich sind.

Ohne eine Mund-Nase-Bedeckung kann Ihr Kind nicht beschult werden. Die Schulen dürfen nicht mit eigenen Regelungen abweichen.

Weiterhin wird zum Schutz aller Beteiligten eine regelmäßige und wirksame Durchlüftung der Unterrichtsräume sichergestellt. Auch auf das häufige Händewaschen kann nicht verzichtet werden.

Es werden alle Schülerinnen und Schüler zum Unterricht verpflichtet. Bitte nehmen Sie Kontakt zur Schulleitung auf, falls Ihr Kind eine Vorerkrankung hat, die zu einem schwereren Krankheitsverlauf im Falle einer Infektion mit dem Corona-Virus führen könnte. Diese Kinder haben die Verpflichtung, Aufgaben im Distanzunterricht zu bearbeiten. Tests und Klassenarbeiten sollen laut Ministerium in der Schule abgenommen werden.

Sofern eine Schülerin oder ein Schüler in häuslicher Gemeinschaft mit Angehörigen mit einer Vorerkrankung leben, sind Maßnahmen der Infektionsprävention innerhalb der häuslichen Gemeinschaft zum Schutz dieser Angehörigen zu treffen.

Auch Schnupfen kann nach Aussage des Robert-Koch-Instituts zu den Symptomen einer COVID-19-Infektion gehören. Bitte halten Sie ihr Kind in diesem Fall mindestens 24 Stunden zu Hauseund warten sie ab, ob sich weitere Symptome wie Husten, Fieber etc. einstellen. Dann ist eine diagnostische Abklärung zu veranlassen.

Beim Sportunterricht gelten besondere Maßnahmen. Wir sind als Schule aufgefordert, Bedingungen zu schaffen, die die aktuellen Vorgaben zur Eindämmung des Infektionsgeschehens beachten.

Der Sportunterricht wird im Zeitraum bis zu den Herbstferien draußen stattfinden. Dazu werden wir zeitweise versuchen, den Sportplatz zu besuchen.

Der Schwimmunterricht soll möglichst stattfinden, die entsprechenden Vorkehrungen konnten aber bisher noch nicht mit der Stadt getroffen werden. Die dritten Schuljahre werden – sobald verbindliche Absprachen getroffen wurden – informiert.

Im Musikunterricht darf zurzeit nicht gesungen werden. Jedoch werden wir auf andere Formen des aktiven Musizierens und Gestaltens zurückgreifen, die den Schülern kreativen Unterricht ermöglichen.

Sowohl Betreuung als auch OGS werden wieder öffnen und für die Kinder da sein.

Wir hoffen, dass sie alle trotz der allgemeinen Einschränkungen eine schöne Urlaubszeit hatten. Alle Mitarbeiter der Hubertusschule freuen sich, dass wir ihr Kind zum Unterricht im Klassenraum wiedersehen.

Ganz herzlichen Dank für ihr Verständnis für die oben beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen!

Viele Grüße,

Martina Ebert und Ihr gesamtes Team der Hubertusschule