Lego League 2024 – Hubi-Kinder in Aachen

Ein toller Tag bei der Lego League!

Am vergangenen Samstag (2. März 2024) war es wieder so weit. 24 Kinder der Hubertusschule fuhren mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern ans Inda-Gymnasium in Aachen, wo die diesjährige Lego League-Ausstellung stattfand. Seit dem Herbst hatten sich Kinder der dritten Schuljahre jeden Freitag in der Lego WeDo-AG getroffen, um zunächst die Technik und die App kennenzulernen und dann zum Thema Hobbys eigene Lego-Modelle in Gruppen zu planen, zu bauen und schließlich zu programmieren und zu motorisieren. Am Ende wurden Lernplakate erstellt und Vorträge geübt.

In der Aula des Gymnasiums wurden die Modelle ausgestellt, bevor der große Moment kam. Die Kinder schoben ihre Modelle auf Rolltischen in den Juryraum, in dem sie einer zwei- bis dreiköpfigen Fachjury nicht nur ihre Modelle zeigten, sondern sie auch erklärten und viele Fragen dazu beantworteten.

Am Ende wurden alle Teams auf der Bühne geehrt und nahmen stolz ihre Medaillen und Urkunden in Empfang. Jedes Team wurde für etwas ganz Besonderes an ihrem Modell oder ihrer Präsentation ausgezeichnet.

So ging ein toller Tag für die Kinder zu Ende, der ihnen viel Spaß und großartige Erfolge bereitete!