Schluss mit der Zettelwirtschaft

Schluss mit der Zettelwirtschaft – dank unserer neuen Kommunikations-App

Wir gehen einen Schritt weiter in Richtung digitale Schule!

Digitalisierung wird bei uns GROß (und mit Pixeln!) geschrieben: Angefangen bei der iPad-Arbeit in den Klassen, über unsere interaktiven Tafeln bis hin zu den Ozobots.

Und mal Butter bei die Fische: In dieses Konzept passt die „klassische Postmappe“ – oder auch gerne liebevoll „Zettelwirtschaft“ genannt – nicht mehr rein. Nicht nur für die LehrerInnen, sondern auch für die Eltern und Kinder waren das Kopieren, Austeilen und Einsammeln von diversen (!) Zetteln eine Belastung, und, wenn man mal ehrlich ist, auch gerne mal zum Verzweifeln. Dem wollten wir Abhilfe schaffen! Wir sind heute glücklich Euch und Ihnen von unserer neusten Errungenschaft zu berichten: Von der KommunikationsApp SchoolFox!

SchoolFox ist ein digitales Mitteilungsheft – ein Schulmessenger, aber auch gleichzeitig eine digitale Verwaltung. Hier wird kommuniziert, gespeichert und dokumentiert und zwar gleichermaßen für LehrerInnen und Eltern. Für die LehrerInnen werden beispielsweise Rückläufer übersichtlich angezeigt, für die Eltern ist einfaches und schnelles Agieren auf dem Smartphone oder im Browser jederzeit möglich.

Testphase erfolgreich abgeschlossen – jetzt geht es los!

Nach erfolgreicher Testphase in einigen Klassen haben wir uns nun entschieden, den Schulmessenger SchoolFox in allen Klassen zu etablieren. Wir sind davon überzeugt, so die Kommunikationswege für die gesamte Hubi-Familie entscheidend zu vereinfachen. Das bedeutet für uns: In Zukunft werden alle wichtigen Informationen ausschließlich papierlos über SchoolFox übermittelt. Eltern aller SchülerInnen haben per SchoolFox die Möglichkeit, mit allen, am Schulleben beteiligten Personen (also z.B. auch mit OGS und Hubs-Club), direkt und DSGVO-konform in Kontakt zu treten

In den nächsten Tagen bekommen die Kinder einen Zettel (jaja… wahrscheinlich der letzte ZETTEL) mit nach Hause, auf dem sich ein individueller Registrierungscode pro Kind befindet. Und dann kann es losgehen: SchoolFox App herunterladen, öffnen und mit dem Code registrieren. (Ach ja, und den Abschnitt zur Einverständniserklärung benötigen wir dieses Mal noch einmal in Papierform unterschrieben zurück 😉 ).

Weitere Informationen finden Sie hier:

Titelbild Copyright: Freepick @wayhomestudio