In unserer Projektwoche zum Thema „Regenwald“ haben sich die Kinder der Klassen 1 bis 4 an verschiedenen Stationen intensiv mit der faszinierenden Welt des tropischen Regenwaldes beschäftigt. Über mehrere Tage hinweg konnten sie in unterschiedlichen Projektgruppen nicht nur Wissen erwerben, sondern vor allem auch viele praktische und kreative Erfahrungen sammeln.
Eine Gruppe widmete sich dem „geheimen Leben der Bäume“. Die Kinder gingen dabei der Frage nach, wie Bäume miteinander kommunizieren und sich gegenseitig unterstützen. Mit Duftproben versuchten sie, der „Duftsprache“ der Bäume nachzuspüren. Durch ein Bechertelefon wurde das unsichtbare Netzwerk der Pilzgeflechte im Boden anschaulich dargestellt, das als eine Art „Internet des Waldes“ funktioniert. Dabei wurde besonders die gegenseitige Hilfsbereitschaft innerhalb der Baumgemeinschaft thematisiert.
Zum Abschluss gestalteten die Kinder ihren eigenen „Ressourcenbaum“. Dabei visualisierten sie ihre persönlichen Stärken, Unterstützer und Erfolge – ein kreatives Erinnerungsstück an einen abwechslungsreichen und lehrreichen Projekttag. Außerdem entstanden aus Baumscheiben liebevoll gestaltete Schmuckstücke, Schlüsselanhänger und kleine Tierfiguren.
Die Kinder waren begeistert von den vielfältigen Eindrücken und Erfahrungen. In ihren Erlebnisberichten beschrieben sie ihre Eindrücke so:
„Ich wusste gar nicht, dass Bäume miteinander reden können. Das war richtig spannend!“
Die Projektwoche bot allen Beteiligten einen lebendigen Zugang zum Thema Regenwald und machte komplexe Zusammenhänge auf anschauliche und kindgerechte Weise erfahrbar.
„Mein Ressourcenbaum zeigt, was ich alles schon gut kann. Das fand ich richtig toll.“

Alte Handys sammeln und den Regenwald schützen
Im Rahmen unseres Schulfestes möchten wir gemeinsam ein Zeichen für den Schutz der tropischen Regenwälder setzen. In den vergangenen Wochen haben sich die Kinder intensiv mit dem Thema „Regenwald schützen“ beschäftigt und dabei erfahren, wie wichtig die Regenwälder für Tiere, Pflanzen, Menschen und unser Klima sind. Dabei wurde auch deutlich: Selbst unsere alten Handys haben etwas mit der Zerstörung des Regenwaldes zu tun. Ja. Willkommen im 21. Jahrhundert. Sogar die vergessene Schublade voller Uralt-Handys ist plötzlich ein Umweltproblem.
Deshalb stellen wir beim Schulfest eine Sammelbox für alte und ungenutzte Handys auf. Die gesammelten Geräte spenden wir an die Abenteuer Regenwald e.V.. Der Verein informiert Kinder und Jugendliche über den Schutz der Regenwälder und organisiert regelmäßig Handy-Sammelaktionen für Schulen.
Warum alte Handys? In Smartphones stecken wertvolle Rohstoffe wie Gold, Kobalt oder Coltan. Für deren Abbau werden häufig Regenwälder zerstört und Lebensräume vieler Tiere bedroht. Durch Recycling können wichtige Rohstoffe wiederverwendet werden, sodass weniger neue Rohstoffe abgebaut werden müssen. Funktionierende Geräte werden zudem aufbereitet und weiter genutzt.
Die Erlöse aus der Aktion fließen in Bildungs- und Regenwaldschutzprojekte von Abenteuer Regenwald e.V. Schulen und Klassen können mit ihrer Aktion sogar als „Regenwaldschützer:innen des Monats“ ausgezeichnet werden. Andere Schulen haben auf diese Weise bereits über 100 alte Handys gesammelt und damit ein wichtiges Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt.
Wir freuen uns deshalb sehr, wenn viele Familien beim Schulfest mitmachen und alte Handys spenden. Vielleicht liegt ja auch bei Ihnen noch ein ungenutztes Gerät in einer Schublade. Dort hilft es niemandem. In unserer Sammelbox dagegen vielleicht ein kleines Stück dem Regenwald. Ein erstaunlich guter Tausch für etwas, das sonst zwischen alten Ladekabeln und kaputten Kopfhörern verstaubt.




