Der Ozobot- informatische Grundbildung

Vor ein paar Wochen sind die Ozobots bei uns eingezogen. Sie fahren gerade auf den Tischen vieler Klassen umher und bringen unsere Schülerinnen und Schüler zum Staunen.

Orientiert am Medienkompetenzrahmen NRW schaffen wir durch die Arbeit mit dem Ozobot eine handlungsorientierte Atmosphäre, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit der Wirkungsweise der Programmierungen  als Bestandteil einer informatischen Grundbildung auseinandersetzen. Während sie den Weg für den Ozobot zeichnen und ihm durch Farbcodes Anweisungen übermitteln, begegnen sie auch eigenen „Programmierfehlern“, die es gilt zu lösen bzw. zu korrigieren. Diese Herausforderungen schulen aktiv das Problemlöseverhalten der Schülerinnen und Schüler und fördern zugleich ein Bewusstsein für das Wirken von Algorithmen.

In der Medienstunde und im Kunstunterricht arbeiten wir mit Ozobots. Die Ozobots sind kleine Roboter mit Rädern. Sie folgen bunten Linien in den Farben rot, grün, blau und schwarz und können leuchten. Es gibt verschiedene Farbcodes mit den vier Farben. Zum Beispiel grün-rot-grün bedeutet nach links fahren. Sie können sich mit einem anderen Farbcode auch drehen. Wir arbeiten in Gruppen mit 2-3 Kindern und malen Labyrinthe für die Ozobots mit den verschiedenen Farbcodes auf Papier. Wenn man eine lange rote, grüne oder blaue Linie malt, leuchtet der Ozobot in diesen Farben. Bei schwarz leuchtet er normal blau.

Uns macht das Arbeiten mit den Ozobots super viel Spaß.

Philippa; 4a

Der Ozobot ist ein Roboter. Er kann Farben erkennen. Der kleine Roboter kann verschiedene Befehle ausführen. Er kann sich auch bewegen. Außerdem kann er sich drehen. Der Ozobot kann auch mit dem iPad gesteuert werden.

Mika, Maxi, Erik und Juli; 2b

Der Ozobot ist ein kleiner Roboter. Er kann verschiedene Farben erkennen. Man kann ihn auch mit dem iPad steuern. Wenn man den Ozobot auf eine rote Linie setzt, blinken all seine Lichter rot.

Frieda, Ayleen, Filine;2b