LearningView – Lernplattform für Hubertusschule

#wirbleibenzuhause

Um Ihren Kindern dennoch die Möglichkeit bieten zu können, ihren Lernprozess individuell fortzusetzen, haben wir das passende digitale Werkzeug gefunden.

Das Team der Hubertusschule hat auf der Plattform LearningView.org zu jeder Klasse einen Online-Kurs angelegt. Dort kann der Lernprozess ihres Kindes gesteuert, dokumentiert und reflektiert werden. Weiterhin werden wir Ihnen einen Überblick über die Pflichtaufgaben per Wochenplan geben. Die einzelnen Lerneinheiten finden Sie nach Fächern strukturiert auf der Plattform.

Nutzen Sie dazu die kostenfreie App LearningView auf ihrem Smartphone, Tablet oder Computer. Sie bekommen von den Klassenlehrerinnen einen Kurscode mit welchem Sie dem Kurs Ihrer Klasse beitreten können. Dazu melden Sie Ihr Kind bitte auf www.learningview.org an (hier reicht der Vorname und der erste Buchstabe des Nachnamens).

Zu den individuellen Übungsaufgaben können Sie in einem persönlichen Lernjournal Lernprodukte in Form von Texten, Fotos, Sprachnachrichten und Videoaufnahmen für sich und für die Lehrerinnen anlegen.

In den virtuellen Lernräumen / Kursen schaffen wir es, nach unserem pädagogischen Leitbild, individuelle Arbeitsaufträge zuzuweisen bzw. auf differenziertes Material zu verweisen und den Blick auf den Lernprozess Ihrer Kinder nicht zu verlieren. Sie werden Verweise auf bestehende Arbeitshefte und Bücher, sowie ergänzende Arbeitsblätter, Lesetexte, Links zu Internetseiten und Erklärvideos finden.

Wir hoffen, auf diesem Wege mit Ihnen und den Kindern der Hubertusschule in gutem Austausch bleiben zu können und Ihren Kindern die verdiente Wertschätzung zu ihren schulischen Arbeiten geben zu können.

Update: 20.04.2020 – Heute haben wir Großartiges geschafft.

Die Schüler*innen der Hubertusschule sind ihren virtuellen Kassenräumen beigetreten und haben heute fleißig an ihren individuellen Übungsaufgaben zu den einzelnen Fächern gearbeitet. Wir haben uns in den Lernjournalen der Kinder ausgetauscht,  Fragen beantwortet, Erklärvideos angesehen und uns nette Grüße per Sprachnachricht im Klassenchat geschickt. Ein Stückchen Normalität, Gemeinschaftsgefühl, Wertschätzung, Individualität ist zurück! Wir sind sehr stolz auf euch!

Euer Team der Hubertusschule