Hubi in der Digitalwerkstatt

Seit Montag heißt es bei uns „Roboter zwei Schritte vor“! Die mobile Digital Werkstatt hat ihren Platz auf unserem Schulhof gefunden und wir sind begeistert.

Katarina und Nina, das Team der Digital Werkstatt haben Hubi und uns einen Roboter vorgestellt, der auf unsere Befehle hört. Alles ganz einfach? Nein! Wir wissen jetzt, was es bedeutet, einen Roboter zu programmieren. Präzise und auf den Punkt müssen wir unsere Kommandos formulieren, sonst funktioniert er nicht. Die App mBlockly hilft uns, unseren mBot zu steuern. Und dabei frischen wir noch ganz nebenbei unser Englisch auf!

In den nächsten Tagen warten noch weitere spannende Workshops auf uns. Wir werden gemeinsam ein eBook erstellen, verschiedene Programmierkonzepte kennen- und anwendenlernen und unseren ganz eigenen Stop-Motion Film erstellen.

Am Freitag, dem letzten Tag der Projektwoche, freuen wir uns auf die dann stattfindende Abschlussveranstaltung, bei der wir einige Besucher, Vertreter der Presse und viele Gäste erwarten. Auch für alle interessierten Eltern steht die Türe unseres digitalen Klassenraumes offen. Sie dürfen Sich ein Bild von den tollen Produkten der Kinder aus den Workshops machen und vielleicht haben Sie ja auch Lust, einen Roboter zu programmieren! Es ist kinderleicht, versprochen!