Der Truck kommt!

Und zwar nicht irgendein Truck. Sondern die sogenannte Mobile Digitalwerkstatt. In der Woche vom 21.-25.01.2019 wird dieser Truck auf unserem Schulhof stehen.

Was bedeutet das und was ist die Mobile Digitalwerkstatt?

Der Digitaltruck ist Teil der „Digitaloffensive Schule NRW„, einer Initiative des Ministeriums für Schule und Bildung in Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Medien (LfM)

Die Digitalwerkstatt wird von Haba bereitgestellt und hat zum Ziel, Kinder spielerisch erstes Programmieren beizubringen bzw. sich mit neuen Technologien vertraut zu machen und sie aktiv und kreativ zu nutzen.

Mit den unterschiedlichsten Workshops lernen Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren unter anderem Roboter zu bauen, mit 3D-Druck zu experimentieren, und Animationsfilme zu gestalten.

Warum kommt er zur Hubertusschule?

Wir haben uns bereits im letzten Jahr beim Schulamt beworben. Jetzt sind wir sehr stolz darauf, dass wir unter allen Schulen aus dem Kreis Viersen, die sich beworben haben, ausgewählt worden sind.

Was passiert bei uns auf dem Schulhof?

In der Woche vom 21. bis 25.01.2019 wird der Truck bei uns auf dem Schulhof stehen und unsere Projektwoche „Mobile Digitalwerkstatt“ begleiten.

Am Montag, den 21.01.2019 Uhr von 8 bis 11 Uhr wird der Truck aufgebaut und dem Kollegium präsentiert. Danach starten Workshops mit den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen. Auch für die Lehrerinnen und Lehrer wird es Informationsveranstaltungen geben.

Am Donnerstag Abend von 18 bis 20 Uhr findet ein Eltern-Informationsabend statt.

Am Freitag, dem letzten Tag der Projektwoche, freuen wir uns auf die dann stattfindende Abschlussveranstaltung, bei der wir einige Besucher, Vertreter der Presse und viele Gäste erwarten.

Wir sind sehr gespannt auf die Woche und werden hier unter Aktuelles wieder davon berichten!

Mehr erfahren auf Twitter!

#MobileDigitalwerkstatt #MobiDigNRW