Eule findet den Beat – und 37 Musicalkids finden ihn mit ihr!

Nach langer Corona-Zwangspause konnten die Musicalkids in diesem Jahr endlich wieder zwei richtige Musical – Aufführungen in der Kulturhalle auf die Bühne bringen.

Im diesjährigen Musical „Eule findet den Beat – mit Gefühl“ geht es um Eule, die von ihrem besten Freund Tausendfüßler eine Ukulele geschenkt bekommt und dadurch erfährt, wie gut man Gefühle durch Musik ausdrücken kann.
Eule trifft viele Tiere des Waldes, die auch Musik machen und so ihre Gefühle ausdrücken. Die Eichhörnchen haben ihrem Nachwuchs zum Beispiel ein Lied aus Liebe geschrieben, der Igel einen Song aus Wut über die Verschmutzung des Waldes, die Wölfin singt über ihre Traurigkeit, die Haselmaus drückt ihre Lebensfreude durch die Musik aus und der zuerst sehr ängstliche Dachs findet durch sein Lied neuen Mut. Das Murmeltier besiegt durch die Musik seine Angst vor Monstern und die Ameisen stärken ihr Gemeinschaftsgefühl, indem sie den Rhythmus zusammen fühlen.
Am Ende veranstalten die Tiere ein großes Konzert.

Und ein großes Konzert war der Auftritt der Musicalkids auch!
Genauso wie die emsigen Ameisen investierten die 37 Dritt- und Viertklässler über das ganze Schuljahr hinweg viel zusätzliche Arbeit, lernten Sprech- und Songtexte und übten sich im Schauspielern.
In der Musicalwoche probten sie jeden Tag fünf Stunden lang auf der Bühne der Kulturhalle.
Und ihr Einsatz und Engagement haben sich gelohnt! Mit großer Freude präsentierten sie ihr Musical und die insgesamt über 500 Zuschauer konnten sich davon überzeugen, wie sehr die Kinder die einzelnen Gefühle auf der Bühne lebten.
Es war wunderschön zu sehen, welch großes Gemeinschaftsgefühl und welch starker Zusammenhalt sich unter den Kindern entwickelte, wie sie Freude beim gemeinsamen Singen empfanden, sich gegenseitig die Angst nahmen und Mut zusprachen, sich trösteten wenn jemand traurig war.
Und mit dem dadurch gewachsenen Selbstbewusstsein wuchsen sie über sich hinaus!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich das traue! Ich war so aufgeregt, aber als ich einmal angefangen hab zu singen, war das weg!

Das war so ein krasses Gefühl, als die so voll applaudiert haben und Zugabe geschrien haben!

Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei!

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Das mit Stolz erfüllte Musical-Team