Jury Präsentation

Boom Boom – Bang!

First Lego League in Aachen

Unter dem Motto „Gestaltet das Bauen der Zukunft!“ wurden alle Kids der First Lego League Junior dazu aufgefordert sich neue Orte zum Leben und Arbeiten für alle Menschen auszudenken und zu bauen. Seit Oktober 2019 arbeiteten 4 Teams von Dritt- und Viertklässlern unserer Schule gemeinsam an ihren Gruppenprojekten.

Ihre Werkezeuge: Ein Lego-Baukasten, ein iPad, Lego-We-Do-Software, kluge Köpfe und jede Menge Teamgeist. Es wurde gebaut, konzipiert, diskutiert und finalisiert. Das Ergebnis waren ein Krankenhaus, ein Hotel, eine Schule und eine Baustelle.

Nun galt es dies einer Jury von Experten zu präsentieren. Dafür wurden wir am 19. Januar 2020 nach Aachen ans Inda Gymnasium eingeladen. Dort fand der weltweit ausgetragene Forschungs- und Roboterwettbewerb statt. Parallel zu dem Wettbewerb für die Großen (9-16 Jahre) der First Lego League präsentieren wir am zweiten Tag  als Teams der First Lego League Junior (6-10 Jahre) unsere Arbeiten.

Baustelle. Elan. Community.

Die Veranstaltung beeindruckte nicht nur unsere Kinder. Das Inda Gymnasium machte das Motto erlebbar und gestaltete die Aula wie eine Baustelle. Die Moderatoren waren Baumeister und die Jury echte Schiedsrichter. Die „Baustelle“ mit den Präsentationstischen war eine abgesperrte Zone, die nur exklusiv für die Teilnehmer und Schiedsrichter zugänglich war. Das Publikum hatte aber die Möglichkeit das Geschehen auf dem Tisch über Monitore im Detail zu verfolgen. Wir stellten fest: Die Teilnehmer der First Lego League waren Rookies und Profis. Die erfahrenen Teams konnte man unschwer erkennen – sie präsentierten sich in Team-Outfits und mit individuellen Schlachtrufen. Wir stellten fest: Hierbei handelt es sich um eine richtige Community. Es herrschte geschäftiges Treiben, viel Elan und eine gewisse Spannung lag die ganze Zeit in der Luft.

Präsentieren wie die Profis.

Unsere Kids durften ihre Werke an einem eigenen Präsentationsstand und auch im Laufe des Vormittags vor einer Experten-Jury in circa 15-minütigen Slots präsentieren. Wie Profis erläuterten sie ihre Ideen und standen der Jury Rede und Antwort.

Am Mittag wurden die Teams der Junior League ausgezeichnet und prämiert. Die Jury-Mitglieder verkündeten die Ergebnisse und vergaben besondere Auszeichnungen, z.B. für „Beeindruckenden Forschungsdrang“ oder „Beste Teamarbeit“.

Jedes Team wurde auf der Bühne geehrt und jedes Kind bekam eine eigene Medaille.

Alle waren sich einig: Es war eine beeindruckende Erfahrung und wir haben Lust auf „mehr“!

Unsere Auszeichnungen im Überblick:

Boomtown Kids: Auszeichnung für einzigartigen Teamgeist

Die klugen Hunde: Auszeichnung für fantasievolle Konstruktion

Die sechs Technikhaie: Auszeichnung für unglaublichen Forscherdrang

Die sportlichen Hubis: Auszeichnung für großartige Teamwork

Vielen Dank an Lego, an den Förderverein, an die Kinder, an die Eltern und – last but not least – an die Lehrer, die mit viel Herzblut die Kinder gecoacht haben und alles organisiert haben!