FIRST® LEGO® League – Ein neues Gebäude für Boomtown

Was Boomtown ist? Boomtown ist eine fiktive Stadt, die DAS Thema bei der diesjährigen FIRST® LEGO® League Saison ist. In der LEGO League AG lernen die teilnehmenden Kinder der dritten und vierten Klassen jede Menge über barrierefreies Wohnen, erdbebensicheres Bauen, die Arbeit von Architekten und vieles mehr. Dieses Wissen wenden die Kinder an, um ein neues Gebäude für Boomtown aus Legosteinen zu bauen. Der Phantasie der Kinder sind hierbei keine Grenzen gesetzt!

Wofür wir die iPads brauchen? Die Kinder motorisieren ihre Modelle! Windräder, automatische Türen, Roboter-Spione, Kräne werden von den Kindern durch die Lego WeDo Sets der Schule programmiert. Durch intuitiv zu bedienenden Programmierblöcke der Lego WeDo App erwerben die Kinder erste Erfahrungen im algorithmischen Denken und im Bereich Informatik. Somit drehen sich in Boomtown Windräder, öffnen sich Türen automatisch und fahren Roboter-Spione durch die Straßen.

Dass wir an der FIRST® LEGO® League teilnehmen können, verdanken wir dem Förderverein.

Zum einen hat er die 13 (!) Lego WeDo Kästen der Schule finanziert. Mit diesen erwecken die Kinder die Legosteine aus Boomtown zum Leben. Zum anderen trägt der Förderverein die Anmeldekosten für drei Teams der Schule, so dass die Kinder ihre Ergebnisse bei einer offiziellen Ausstellung  der FIRST® LEGO® League präsentieren können. Hierfür im Namen der Kinder und aller Lehrerinnen ein dickes Dankeschön!

Was genau die FIRST® LEGO® League ist? FIRST® LEGO® League ist ein Förderprogramm, welches Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführt. Dadurch soll ihnen der Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern erleichtert sowie ihre Motivation, einen Ingenieur- oder IT-Beruf zu erlernen, frühzeitig geweckt werden.

Video: https://youtu.be/ivRQL23ojaw

Für Kinder im Grundschulalter wurde die FIRST LEGO League Junior entwickelt. Diese ist aus einer Initiative der amerikanischen Stiftung FIRST (For Inspiration and Recognition of Science and Technology) und LEGO® entstanden und hat das Ziel, Kinder an die MINT-Thematik heranzuführen.

Im Januar fahren wir dann zu einer offiziellen Ausstellung nach Aachen. Dort präsentieren die Teams ihre neuen Gebäude für Boomtown einer Jury und erläutern ihre Programmierungen. Alle Teams erhalten am Ende des Tages imm Rahmen einer großen Siegerehrung eine Auszeichnung mit Urkunde und Medaille.

Und wirklich großartig, ist, dass die Ausstellung der LEGO League Junior auf einem Wettbewerb „der Großen“, also der FIRST LEGO League stattfindet. Für die Grundschulkinder ist es ein absoluten Erlebnis, die programmierten Roboter der Jugendlichen zu bestaunen. Bei manch einem wurde da schon das Interesse geweckt, selbst an solch einem Wettbewerb teilzunehmen. Das Forscherlabor Herrenshoff nimmt übrigens regelmäßig an diesen Wettbewerben teil. Sollte in Ihrem Kind das Feuer für die FIRST® LEGO® League entbrannt sein, wenden Sie sich an Dr. Kolo (mintexperimente@web.de).