Projekt fit4future

Seit 2018 nehmen wir am Projekt fit4future der DAK teil. Es handelt sich hierbei um ein Gesundheits- und Präventionsprojekt mit dem Ziel, die Lebensgewohnheiten und -stile von Kindern im Alter von 6 – 12 Jahren nachhaltig positiv zu beeinflussen, ggf. zu ändern und zu verbessern.

Damit das gelingen kann, bekommt jede angemeldete Schule Unterrichtsmaterialien und Spielgeräte für die Schüler. Diese befinden sich einer sogenannten Spieletonne. Nach einiger Zeit des Wartens war es letzte Woche endlich soweit und wir konnten die knallorangene Tonne freudestrahlend in Empfang nehmen.

Die Spieletonne enthält sehr viel neues Material, mit dem sich Kinder mit Spaß beschäftigen können. Das Besondere an den Sportgeräten in der Tonne ist, dass sie sehr vielfältig sind. Die Sport und Spielgeräte sind pädagogisch getestet und fördern die Ausdauer und die Muskulatur. Auf spielerische Weise entwickeln die Kinder so ihre motorische Geschicklichkeit und das Unfallrisiko sinkt. In der Tonne befinden sich z. B ein MOBI, ein Skateboard, ein ROLA-BOLA- Brett, ein Moon- Hopper und noch vieles mehr.

Wir freuen uns sehr die Sport- und Spielgeräte von nun an im Sportunterricht und auf dem Pausenhof einsetzen zu können.