Jetzt kennenlernen: Unsere Schule!

Für die Eltern der zukünftigen Erstklässler 2019 startet jetzt schon die entscheidende Phase. Bis November dieses Jahres haben sie Zeit, verschiedene Grundschulen kennenzulernen und sich letztlich für eine Grundschule zu entscheiden.

Diese Entscheidung fällt allen Eltern üblicherweise nicht leicht, denn schließlich möchten alle das Beste für ihr Kind. Aber was ist „das Beste“ für das eigene Kind? Dies lässt sich nicht so einfach beantworten. Denn jedes Kind und jede Familie ist einzigartig; da kann man keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage finden.

Wir möchten die Eltern unterstützen, indem wir sie umfassend über die Hubertusschule informieren und Ihnen Einblicke in unsere Arbeitsweise, unsere Philosophie und unser Schulleben geben. Und zwar nicht nur auf dem Papier, sondern direkt vor Ort bei uns in der Schule mit unserer Rektorin, unseren Lehrerinnen und Lehrern, mit den Erzieherinnen und Schülern und Schülerinnen. Alles Wissenswerte über das Vorschuljahr an der Hubertusschule erfahren Sie hier: Schulanfang

Wir laden Sie, liebe Eltern und liebe Kinder, herzlich zu diesen Veranstaltungen ein und freuen uns auf Fragen und Gespräche:

29.09.2018 –  9.30-12.00 Uhr – Tag der offenen Tür

Besuchen Sie unseren „Tag der Offenen Tür“ am Samstag, den 29.09.2018! Wir starten den Tag gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern und der Lehrerschaft um 9.30 Uhr auf dem Schulhof und begrüßen Sie mit ein paar Worten sowie einem musikalischen Willkommensgruß.

Ab 10.00 Uhr startet der Unterricht in den Klassen. Die Türen stehen für Sie offen: bitte treten Sie ein! Ob Deutsch, Mathe, Sachkunde, Sport oder Englisch..- Sie können Einblicke in jedes Fach bekommen. Ihr Kind ist herzlich eingeladen sich dazu zu setzen und vielleicht auch schon mitzumachen, denn wir haben uns einige Mitmachaktionen überlegt. Ein besonderes Highlight: Unser Forscherlabor hat an diesem Tag auch geöffnet: Die Kinder haben die Möglichkeit selbst mit Lego WeDo zu programmieren, Brause herzustellen oder einen Vulkan ausbrechen zu lassen. In unserem Elterncafé haben Sie die Möglichkeit sich mit Eltern zu unterhalten, deren Kind schon an der Hubertusschule ist. Selbstverständlich steht Ihnen auch das komplette Kollegium für Fragen zur Verfügung. Außerdem: Lernen Sie die Betreuungsmöglichkeiten, die Betreuer und die Räumlichkeiten an unserer Schule kennen.

01.10.2018- 12.10.2018 – Gläserne Woche

In unserer sogenannten „Gläsernen Woche“ haben Sie und Ihr Kind noch einmal die Möglichkeit, intensiv Einblick in unsere Arbeit, speziell in den Unterricht, zu bekommen. Das Besondere daran ist, dass der Einblick des Kindes und der Eltern sehr individuell und persönlich ist, da maximal 3-4 Besuchskinder an einer solchen Unterrichtsstunde teilnehmen können. Je nachdem wie Ihr Kind es möchte kann es mitmachen oder nur beobachten, neben Ihnen oder neben den Schulkindern sitzen. Nach dem Unterricht stehen unsere Lehrer bzw. Lehrerinnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Unterricht so intensiv kennenlernen möchten. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Sekretariat:

Frau Drawe
Montag: 8.00 – 11.15 Uhr
Dienstag: 8.00 – 10.30 Uhr
Donnerstag: 8.00 – 14.00 Uhr

09.10.2018 – 19.00 Uhr  – Informationsabend für Schulneulinge

Warum ist die Hubertusschule ein „Haus der kleinen Forscher?“ Wie funktioniert das „Gemeinsame Lernen“? Wie wird Medienerziehung in der Hubertusschule verstanden? Und wer, um alles in der Welt, ist „Hubi?“
Diese Fragen und noch viele mehr werden wir am Dienstag, den 09.10.2018 ab 19.00 Uhr klären. Denn dann findet unser Informationsabend für Schulneulinge in der Kulturhalle statt.
Wir möchten Ihnen nicht nur alle Facetten der Hubertusschule präsentieren, sondern auch Sie kennenlernen. Was bewegt Sie? Wie glauben Sie, was Ihr Kind braucht, damit es einen guten Schulstart hat? Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Liebe Eltern der Schulneulinge 2019, nutzen Sie die Gelegenheit die für Sie relevanten Schulen kennenzulernen und sich selbst ein Bild zu machen. Je mehr Sie sich über die verschiedenen Schulen informieren und Sie auch erleben, desto leichter wird Ihnen die Entscheidung fallen.