Feriengrüße aus der Hubertusschule

Liebe Eltern,

Ein aufregendes Schuljahr geht zu Ende. Es ist uns ein Anliegen, Ihnen für Ihren wertvollen Einsatz zu danken. Besonders möchten wir unserer Schulpflegschaft und dem Förderverein unseren Dank aussprechen, die uns in diesem Schuljahr bei den schulischen Veranstaltungen besonders unterstützt haben.

Im November fand nach einer langen Pause endlich wieder unsere Laternenausstellung statt, ein Lichtermeer mit Glühwein, Kinderpunsch und Würstchen! Es war eine wunderbare Gelegenheit, die liebevoll gestalteten Laternen bei einem Umzug an St. Martin, einem Martinsfeuer und einem Zusammentreffen aller Kinder und Eltern zu bewundern.

Im Dezember überraschte uns der Nikolaus, der über Nacht in die Schule geschlichen war und den Kindern als kleines Geschenk eine schokoladige Überraschung und natürlich „Hausaufgabenfrei“ brachte.

Auch Karneval wurde in der Hubertusschule ausgelassen gefeiert. Die Kinder kamen kostümiert, und es fanden Feiern in den Klassenräumen sowie kleine Vorführungen in der Turnhalle statt.

Ein weiteres Highlight im Schuljahr war es, das Weihnachtsstück im Theater dargeboten zu bekommen.

Unter der Leitung von Frau Meiendresch, Herrn Roebers und ihrem großartigen Team konnte unsere Schulbücherei wieder jede Woche öffnen! Die Kinder haben das Angebot begeistert angenommen, und wir freuen uns auch im neuen Schuljahr auf viele gemeinsame Büchereistunden!

Die Lego-League traf sich in Aachen, und unsere Lego-Wedo AG präsentierte erfolgreich ihre selbstprogrammierten Projekte zum Thema „erneuerbare Energien“ vor der Jury. Unsere Teilnehmer haben wieder beeindruckende Erfolge feiern dürfen!

Zum allerersten Mal hat unsere Schule an dem Schachtournier der Grundschulen im Kreis Viersen teilgenommen. Herr Geier hat unsere Schülerinnen und Schüler so gut gecoached, dass sie sogar einen Pokal für unsere Schule gewinnen konnten.

Auch auf unserem Schulhof fanden große Veränderungen statt. Der Förderverein hat nicht nur neue Spielgeräte zur Verfügung gestellt, sondern direkt einen neuen Spielplatz neben der Turnhalle bauen lassen! Die Kinder haben diesen Platz sofort angenommen und dieser ist inzwischen ein Mittelpunkt in den Pausen und im Nachmittagsbereich. An dieser Stelle möchten wir dem Förderverein noch einmal herzlich für die großzügige Unterstützung danken – das ist nicht selbstverständlich!

Bei tollem Wetter hatten wir ein grandioses Sportfest. Alle Kinder waren mit viel Spaß und unter lautem Beifall in Hochform. Ein besonderer Dank geht hier an alle helfenden Eltern, die diesen tollen Sporttag erst möglich gemacht haben.

Unsere Zirkuswoche mit insgesamt 6 Aufführungen war auch in diesem Jahr ein Traum und brachte viele Kinderaugen – trotz intensivem Trainings – zum Leuchten. Das wäre ohne die Unterstützung der vielen helfenden Eltern nicht möglich gewesen! Auch das diesjährige Musical war ein voller Erfolg und die Kulturhalle mehr als ausgebucht!

Im Juni besuchte die gesamte Schule das Freilichttheater Neersen und sah sich das Stück „Biene Maja“ an. Auch das „Mein-Fest“ war mit unserem „Hubi-corn“ (Popkorn) und dem Auftritt der Musical-AG mal wieder ein voller Erfolg.

Unsere vierten Klassen hatten eine sehr lehrreiche Fahrradübung, bei der sie sich – unter Aufsicht von „unserem“ Polizisten Herrn Schmitz – im Straßenverkehr ausprobieren konnten. Er war sehr erfreut, dass so viele Kinder in diesem Jahr die Fahrradprüfung sogar mit Null Fehlerpunkten bestanden haben!

Klassenfeste fanden in vielen Klassen statt und boten die Gelegenheit, sich im Klassenverband in lockerer Atmosphäre besser kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wir möchten uns auch bei den Eltern der vierten Klassen verabschieden und Ihnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit danken. Ihnen und Ihren Kindern wünschen wir einen guten Start, alles Gute und viel Erfolg auf den weiterführenden Schulen.

Am Mittwoch, dem 21.06.2023, entlassen wir alle Kinder um 10:45 Uhr in die wohlverdienten Sommerferien. Die Betreuung findet im Anschluss wie gewohnt statt.

Wir wünschen allen Familien erholsame und sonnige Ferien mit Ihren Kindern.

An den ersten Schultagen nach den Ferien haben die Kinder von 8:00 Uhr bis 11:30 Uhr Unterricht. Ab Donnerstag, dem 10.08.2023, tritt der neue Stundenplan in Kraft.

Herzliche Grüße,

das Kollegium der Hubertusschule

Martina Ebert                                                                                  Ulrike Wenderoth

Schulleiterin                                                                                      Konrektorin