Besuch von den Winterwichteln

Draußen, in Wäldern und Tälern, leben unbemerkt von uns Menschen die Winter-Wichtel. Während sie im Frühling, Sommer und Herbst ein eher ruhiges, träges Leben führen, werden sie im Winter munter. Sie reisen hierhin und dorthin und möchten einfach alles über diese Jahreszeit in Erfahrung bringen.

Nun sind Sie bei uns in der Hubertusschule unterwegs. Sie sind kleine Winterwissenjäger und sammeln alles, was mit dieser Jahreszeit zu tun hat. Wir gehen mit ihnen auf die Reise und erfahren eine Menge über Tiere, Pflanzen, Menschen und die Natur im Winter.

Die Winterwichtel sind zu Besuch in den beiden dritten Klassen. Im  Gepäck haben sie 24 winterliche und weihnachtliche Stationen. Die Kinder lesen und schreiben Gedichte, basteln Schneekristalle, schreiben Wintergeschichten, rechnen Winteraufgaben, lesen Sachtexte zu Tieren im Winter und vieles mehr. Jedes Kind wählt seine Stationen selbst, so entstehen individuelle Winterwichtelmappen. Die Kinder sind mit Freude dabei und unterstützten die Winterwichtel bei ihrer Wissenssuche.