Das Zirkusprojekt 2023

Bald ist es soweit! Unser mitreißendes Zirkusprojekt steht in den Startlöchern!

Die Vorfreude ist riesig an unserer Hubertusschule, denn ein aufregendes Zirkusprojekt steht bevor. Ab dem 8. Mai werden die Kinder aller Klassen 1-4 eine Woche lang in die faszinierende Welt des Zirkus eintauchen und sich in verschiedenen Zirkusdisziplinen ausprobieren.
Wir arbeiten zusammen mit dem Zirkus TOUSSINI. Das TOUSSINI-Team unter der Leitung von Claude Toussaint, dem Gründer von TOUSSINI, besteht aus einem erfahrenen Team von Künstlern, Artisten und Pädagogen. Seit 1995 organisieren sie erfolgreich verschiedene Veranstaltungen wie Teamevents, Schulprojekte, Zirkusprojekte und pädagogische Weiterbildungen in den Bereichen Zirkus, Schauspiel, Rhythmus und Bogenschießen.

Am Montag erhalten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Einblick in die vielfältigen Fähigkeiten, die im Zirkus gefragt sind. Sie dürfen eine eigene Vorstellung genießen und staunend den Artisten zusehen. Anschließend dürfen die Kinder selbst wählen, in welcher Gruppe sie mitmachen möchten. Ob Jonglage, Akrobatik, Trapez oder Clown – all das ist vorstellbar und für jeden wird etwas dabei sein. Die Gruppen und Kunststücke sind noch ein Geheimnis, was die Vorfreude der Kinder zusätzlich steigert.

In den folgenden Tagen trainieren die Schülerinnen und Schüler dann fleißig in ihren festen Gruppen. Unter professioneller Anleitung üben sie ihre Kunststücke ein und verbessern ihre Fähigkeiten. Es wird viel gelacht, geschwitzt und mit Begeisterung an den Darbietungen gearbeitet. Die Kinder spüren, wie sie sich von Tag zu Tag verbessern und wachsen über sich hinaus.
Hinter den Kulissen des Projekts arbeiten viele Helferinnen und Helfer mit, um das Zirkusprojekt zu einem Erfolg zu machen. Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, die Stadt und der Förderverein der Schule ziehen an einem Strang, um den Kindern dieses einzigartige Erlebnis zu ermöglichen.

Höhepunkt des Projekts sind die Aufführungen am Freitag und Samstag, die in einem echten großen Zirkuszelt auf dem Jahnplatz stattfinden. Die Kinder sind voller Vorfreude und Nervosität, denn sie werden ihr erlerntes Können vor einem echten Publikum präsentieren. Familie, Freunde und die ganze Schulfamilie sind eingeladen, die beeindruckenden Darbietungen der kleinen Zirkuskünstler zu bestaunen und mit ihnen gemeinsam zu jubeln.

Unser Zirkusprojekt ist ein Beispiel für außergewöhnliche pädagogische Projekte, die den Kindern die Möglichkeit geben, ihre Talente zu entdecken und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Es fördert die körperliche Geschicklichkeit, das Selbstvertrauen, die Teamarbeit und die künstlerische Kreativität der Kinder. Die Vorfreude auf die bevorstehende Zirkuswoche ist riesig und alle beteiligten Personen sind gespannt auf die spektakulären Vorstellungen, die die Kinder präsentieren werden.

Es wird eine unvergessliche Woche voller Zirkuszauber und Begeisterung für unsere Schülerinnen und Schüler!

Termine der Aufführung:

Vorstellungen Gruppe A:
Freitag, 12.05., 16 Uhr – 17.30 Uhr Samstag, 13.05., 10 Uhr – 11.30 Uhr Samstag, 13.05., 15 Uhr – 16.30 Uhr

Vorstellungen Gruppe B:
Freitag, 12.05., 14 Uhr – 15.30 Uhr Freitag, 12.05., 18 Uhr – 19.30 Uhr Samstag, 13.05., 12 Uhr – 13.30 Uhr