Aktion „Glühwürmchen“

Liebe Eltern,

vielleicht haben Sie schon davon gehört, dass am 02.12.2021 die Grundschulen in Willich-Schiefbahn in Zusammenarbeit mit
der Kreispolizeibehörde eine sogenannte „Glühwürmchenaktion“ durchführen möchten, um die erwachsenen Verkehrsteilnehmer auf
diese Weise noch einmal besonders für die Anwesenheit der Schwächeren im Straßenverkehr zu sensibilisieren.

Da auch für unsere Grundschulkinder und Sie als Eltern die Sicherheit auf
dem Schulweg gerade in dieser dunklen Jahreszeit von großer Bedeutung ist, möchten wir uns als Hubertusschule an dieser Aktion beteiligen.
Möglichst viele Kinder unserer Schule sollen also

am Donnerstag, den 02. Dezember,

mit diversen Leuchtmitteln ausgestattet, zu Fuß den Schulweg zurücklegen und sich zwischen 7.45 und 8.00 Uhr auf dem Schulhof klassenweise versammeln. Die Kinder der ersten Schuljahre werden zusätzlich den Weg zur Kirche und zurück um 8.00 Uhr erneut zurücklegen um besondere Aufmerksamkeit zu erlangen.

Als Leuchtmittel eignen sich beispielsweise reflektierende Warnwesten, -schärpen oder Mützen, Blinkis, Reflexionsbänder, Leuchtstäbe u.ä.
Nicht mitgeführt werden dürfen Taschenlampen, Laserpointer oder dergleichen, da diese eine Blendgefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellen! Auf dem Schulhof wird von unseren
„,Glühwürmchen“ ein gemeinsames Foto für Presse und Homepage gemacht werden (sofern Sie schon früher Ihr Einverständnis für Fotos erteilt haben).

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie als Eltern und unsere Grundschulkinder sich zahlreich am 02.Dezember an dieser Aktion zum Schutze unserer jüngsten Verkehrsteilnehmer beteiligen und natürlich auch zukünftig weiter Sorge für die gute Sichtbarkeit unserer Kinder auf dem Schulweg tragen.

Mit freundlichen Grüßen,

Martina Ebert