Einladung zum Schulfest im Rahmen der Projektwoche „Regenwald“

Im Rahmen unserer Projektwoche zum Thema „Regenwald“ laden wir alle Interessierten herzlich zu unserem Schulfest ein.

Am 30. Mai von 14 bis 17 Uhr verwandelt sich unser Schulhof in einen bunten, lebendigen Treffpunkt für Groß und Klein. Verschiedene Klassen gestalten liebevoll betreute Stände mit Spielen wie Dosenwerfen oder Fischeangeln und vielen weiteren kleinen Aktionen, die für Spaß und Abwechslung sorgen.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Es gibt Gegrilltes, frische Waffeln und Eis. Bezahlt wird – wie bei uns an der Schule bekannt – mit unseren Hubitalern, den kleinen blauen Talern, die an den Ständen erworben und dann gegen Speisen und Getränke eingetauscht werden können.

Besonders freuen wir uns auch auf unsere zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler, die nach den Sommerferien zu uns kommen. Sie sind herzlich eingeladen, schon einmal „Hubi-Luft“ zu schnuppern und unsere Schulgemeinschaft kennenzulernen.

Wir freuen uns auf einen fröhlichen Nachmittag voller Begegnungen, Spiel und Gemeinschaft!

 

 

Alte Handys sammeln und den Regenwald schützen

Im Rahmen unseres Schulfestes möchten wir gemeinsam ein Zeichen für den Schutz der tropischen Regenwälder setzen. In den vergangenen Wochen haben sich die Kinder intensiv mit dem Thema „Regenwald schützen“ beschäftigt und dabei erfahren, wie wichtig die Regenwälder für Tiere, Pflanzen, Menschen und unser Klima sind. Dabei wurde auch deutlich: Selbst unsere alten Handys haben etwas mit der Zerstörung des Regenwaldes zu tun. Ja. Willkommen im 21. Jahrhundert. Sogar die vergessene Schublade voller Uralt-Handys ist plötzlich ein Umweltproblem.

Deshalb stellen wir beim Schulfest eine Sammelbox für alte und ungenutzte Handys auf. Die gesammelten Geräte spenden wir an die Abenteuer Regenwald e.V.. Der Verein informiert Kinder und Jugendliche über den Schutz der Regenwälder und organisiert regelmäßig Handy-Sammelaktionen für Schulen. 

Warum alte Handys? In Smartphones stecken wertvolle Rohstoffe wie Gold, Kobalt oder Coltan. Für deren Abbau werden häufig Regenwälder zerstört und Lebensräume vieler Tiere bedroht. Durch Recycling können wichtige Rohstoffe wiederverwendet werden, sodass weniger neue Rohstoffe abgebaut werden müssen. Funktionierende Geräte werden zudem aufbereitet und weiter genutzt. 

Die Erlöse aus der Aktion fließen in Bildungs- und Regenwaldschutzprojekte von Abenteuer Regenwald e.V. Schulen und Klassen können mit ihrer Aktion sogar als „Regenwaldschützer:innen des Monats“ ausgezeichnet werden. Andere Schulen haben auf diese Weise bereits über 100 alte Handys gesammelt und damit ein wichtiges Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt. 

Wir freuen uns deshalb sehr, wenn viele Familien beim Schulfest mitmachen und alte Handys spenden. Vielleicht liegt ja auch bei Ihnen noch ein ungenutztes Gerät in einer Schublade. Dort hilft es niemandem. In unserer Sammelbox dagegen vielleicht ein kleines Stück dem Regenwald. Ein erstaunlich guter Tausch für etwas, das sonst zwischen alten Ladekabeln und kaputten Kopfhörern verstaubt.