Hilfe für den Osterhasen

Heute bat der Osterhase die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen um Hilfe. Ein schlauer Weg sollte gefunden werden, um möglichst viele unterschiedliche Osternester mit bunten Eiern zu befüllen. Doch wie viele Möglichkeiten gibt es überhaupt? Und woher wissen wir, ob wir dem Osterhasen wirklich alle möglichen Variationen übermitteln können?

Ein mathematischer Exkurs in die Kombinatorik. Bei der Lösungsfindung steht die Förderung der Problemlösekompetenz der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Die Kinder präsentierten ihre Lösungen und diskutierten die unterschiedlichen Lösungswege. Dabei war schnell klar, eine systematische Vorgehensweise hilft bei der Argumentation.

Auf diesem Wege wünscht das Team der Hubertusschule allen Kindern und ihren Familien eine schöne Ferienzeit und frohe Ostertage mit vielen bunten Osternestern.

Ganz besonders danken wir dem Förderverein der Hubertusschule, der wieder maßgeblich an der Digitalisierung unserer Klassenräume beteiligt war.